Aktion „AWO-Münster hilft!“

Bild von Q K auf Pixabay

Gerade noch zu Beginn dieses Jahres hat die AWO-Münster ihre eigene Chronik ausgearbeitet und veröffentlicht und kann belegen, dass es in der über 100-jährigen Geschichte der Arbeiterwohlfahrt in Münster immer wieder Zeiten gab, in denen in größter Not auch die direkte Solidarität untereinander gefragt war: „Die AWO hat geholfen mit Suppenküchen, mit Nähstuben und Kleiderkammern, mit Straßensammlungen für Erdbebenopfer, und vielem mehr."

Nun, angesichts aktueller sozialer Problem knüpft die AWO-Münster an alte Traditionen solidarischen Handelns an und ruft zur Aktion „AWO-Münster hilft!“ auf: „Wir wissen, dass viele Menschen auf das staatliche Energiegeld in Höhe von einmalig 300 € dringend angewiesen sind. Aber wir wissen auch, dass es gerade in Münster viele Arbeitnehmer:innen, Rentner:innen und Pensionär:innen gibt, die auf den Betrag verzichten und ihn solidarisch spenden können und wollen!“

Helmut Hamsen, Vorsitzender des AWO Kreisverbandes Münster zeigt sich zuversichtlich, dass viele münsteraner Bürger:innen dem Aufruf der AWO folgen und sich großzügig zeigen werden. „Wir leiten jeden Euro, der für diese Aktion eingeht, ungeschmälert weiter, damit das Geld dort ankommt, wo es am dringendsten nötig ist.“ Zweifellos sei die humanitäre Notlage in der vom Krieg verheerten Ukraine am höchsten, aber auch in Münster gebe es Menschen in einer Notlage.

Empfänger werden daher das Haus der Wohnungslosenhilfe und die Bahnhofsmission, das Angebot „Gesundes Essen für alle“ im Haus der Offenen Tür in Münster-Coerde und die Ukraine-Nothilfe von „AWO international“ sein. Damit sei gewährleistet, dass die Unterstützung zu den wirklich Bedürftigen gelange.

AWO-Kreisverband Münster, IBAN DE85 4005 0150 0722 49, BIC WELADED1MST, Stichwort: AWO-Münster hilft!

Auch alle Mitglieder der AWO in Münster sind angeschrieben und um Mithilfe gebeten worden. Das Schreiben ist hier abrufbar.