Aufruf zur Beteiligung an Friedenskette

Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

„Wir rufen unsere Mitglieder und die münstersche Bürgerschaft zur aktiven Beteiligung an der Friedenskette zwischen den historischen Friedenssälen in Osnabrück und Münster am 24. Februar 2023 auf“, erklärt Helmut Hamsen, Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Münster. „Schon zu Beginn dieses verantwortungslosen Krieges haben der AWO-Kreisverband und die vier AWO-Ortsvereine in Münster mit einer erheblichen Zuwendung an AWO international die humanitäre Hilfe in der Ukraine unterstützt. Aus dem Erlös unserer Sammelaktion in diesem Winter werden wir weitere 2.500 € für die Ukraine-Nothilfe zur Verfügung stellen.“

Am Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine erhoffe sich die AWO durch die Friedenskette ein deutliches Signal gegen diesen Krieg und gegen Gewalt in internationalen Konflikten. Zugleich verstehe die AWO die Friedenkette als deutliches Signal zur Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung, gibt Hamsen die Position der AWO wieder.

Zusammen mit dem AWO-Ortsverein Lengerich werden die AWO-Mitglieder aus Münster einen Teil der Menschenkette bilden. Mit dem Zug geht es nach Lengerich, um in der Nähe der dortigen AWO-Begegnungsstätte dazu beizutragen, dass die Menschenkette geschlossen wird. Wer sich der AWO Münster anschließen will, erhält weitere Informationen über Jörg Wilmer. E-Mail: j.wilmer@awo-msl-re.de.