AWO-Spende für die Menschen der Ukraine

„Man ist erschüttert, wenn man die Berichte und die Bilder über die Kriegssituation, das Leid der Flüchtlinge in der Ukraine sieht“, berichtet Holger Wigger für den Vorstand der AWO Münster-West. Um die Not zu lindern, hat der AWO-Ortsverein 600,- € aktuell gespendet.
Regelmäßig hat die AWO-Gliederung in den vergangenen Jahren Spenden an Kinder- und Jugendeinrichtungen in Münsters Westen oder auch  zum Beispiel an das Studentenwerk ArbeiterKind geleistet. In 2021 wurden ebenfalls 600,- € für die Flutopfer in Rheinland Pfalz und Nordrhein-Westfalen gespendet.
Die gespendeten Hilfsgelder für die Ukraine-Flüchtlinge und die Hochwasseropfer an Ahr und Erft gingen bzw. gehen über das Hilfswerk AWO-International an die Bedürftigen. AWO-International ist als Organisation für Humanitäre Hilfe Teil der AWO-Familie und verfügt über das notwendige Fachwissen. Aktuell hat AWO-International in der Westukraine einen Hilfspunkt errichtet, an dem Wasser, Essen und Dinge des täglichen Bedarfs ausgegeben werden und in Rumänien werden Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge aufgebaut. „Wir würden uns freuen, wenn weitere Spenden erfolgen würden und können gerne dazu angesprochen werden“, so die AWO Münster-West.