AWO zu Besuch im Felix-Nussbaum-Museum

Ausflug der AWO ins Nussbaum-Museum

„Die Felix-Nussbaum-Ausstellung wie auch das Museumsgebäude selbst sind absolut beeindruckend“, stellte AWO-Kreisvorsitzender Helmut Hamsen als Fazit heraus. Ein von der AWO-Münster geplanter Ausflug nach Osnabrück führte die Besuchergruppe in das vom international renommierten Architekten Daniel Libeskind konzipierte Gebäude, dass „in einzigartiger Weise das Werk des in Osnabrück geborenen Malers präsentiert“, der sich stilistisch der Neuen Sachlichkeit verpflichtet sah.

Deutlich hervorgehoben wurden bei der Museumsführung auch die biographischen Stationen von Felix Nussbaum, der 1904 in eine in Osnabrück sehr bekannte jüdische Familie geboren wurde und als junger Mann unter anderem in Berlin und Paris Malerei studierte und Kontakt zur internationalen Künstlerszene hatte.

Aus seiner Internierung in Paris konnte Nussbaum 1940 zwar nach Brüssel flüchten, wurde aber dort denunziert und 1944 nach Ausschwitz deportiert und ermordet.