Brasilianischer Mittsommer in Münster!

Ungewöhnliche Rhythmen klangen aus dem Hofgarten der AWO an Hochstraße: Gefeiert wurde der brasilianische Mittsommer von gut 70 gut gelaunten Gästen des Festes „Alle zusammen!“, das nun zum dritten Mal in diesem Jahr stattfand.

Einlader und Organisator Pedro Henrique Rodrigues und weitere Unterstützer:innen hatten ein Fest mit viel Musik und leckeren traditionellen Speisen vorbereitet, zu dem über 70 junge Leute in den Hofgarten der AWO kamen. Einer der Höhepunkte war ein Auftritt von "Biriba Brasil Münster e.V." deren Tänzer:innen einen Einblick in Capoerira gaben, einem brasilianischen Kampftanz, der aus der Sklavenzeit herrührt und ursprünglich der waffenlosen  Selbstverteidigung diente.

Mit Musik und Rhythmus ging es auch bei einem kurzen Forrò-Workshop weiter. Vor allem der mit einer Trommel geschlagene Rhythmus weckte bei allen Gäste die Bewegungsfreude, sodass die Rasenfläche komplett mit Tanzenden gefüllt war.

„Einen Nachmittag so viele junge Menschen bei uns zu Gast - “, so AWO-Kreisvorsitzender Helmut Hamsen, „da sind wir stolz, dass wir solche Projekte unterstützen können!“