Mach' mit: DFB-Initiative #2024unddu

Ehrenamtler aufgepasst: Eure Stimme ist gefragt!

Immer weniger Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Und das möchten wir mit Ihrer Unterstützung gern ändern.

Die AWO ist Premiumpartner des DFBs im Rahmen der DFB-Initiative #2024 und Du zur Förderung von Engagement und Ehrenamt. Aus dieser Kooperation sollen neue Impulse, eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Mitgliedschaft und Engagement in der AWO sowie insgesamt für das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland gewonnen werden.

Beim Länderspiel Deutschland – Rumänien stellten DFB-Botschafter:in Philipp Lahm und Celia Šašić die Initiative vor. Bis Anfang November 2021 können sich Menschen überall in Deutschland an einer Online-Befragung beteiligen. Die Teilnahme an der Studie ist ganz einfach, dauert nur zehn Minuten und ist in sieben Sprachen möglich. Über den Link gelangen Sie zu einem Chatbot mit Celia Šašić und Philipp Lahm, der einfach und selbsterklärend Fragen stellt und Ideen sammelt.

Die Befragungsergebnisse werden gemeinsam mit der AWO im Rahmen eines Runden Tisches ausgewertet und diskutiert. Die Vorschläge aus unserem Verband und aus anderen Organisationen der Zivilgesellschaft sollen anschließend in Projekten und Bündnissen überall in Deutschland münden. Es sollen konkrete Lösungsansätze für eine stärkere Förderung von Ehrenamt und Engagement entstehen, die für den Amateursport genauso anwendbar sind wie für andere Bereiche des bürgerlichen Engagements. Gemeinnützige Organisationen und Vereine können so die Ideen nutzen, um gemeinsam positiv in die Gesellschaft hineinzuwirken. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt wird diesen Prozess unterstützen.

Hier geht es zur Online-Befragung.