Fahrt zum Böckstiegel Museum in Werther

Peter August Böckstiegel, Weiden im März, um 1949, Öl auf Leinwand, 85 x 100 cm, Privatbesitz, Foto: Vincent Böckstiegel

Am 29.09.2022 bietet der AWO Themenkreis eine Fahrt  zum Böckstiegelmuseum in Werther, Nähe Halle Westfalen, an.

Der am 07.04.1889 geborene Peter August Böckstiegel gilt als Vertreter des Westfälischen Expressionismus. Hervorzuheben sind seine Vielfalt der von ihm meisterlich beherrschten künstlerischen Ausdrucksformen. Ausgehend von der Malerei, über die Grafik, die Plastik, dekorative Werke wie Reliefs,  Mosaike und Glasfenster. Die künstlerische Gestaltung seines Elternhauses durch Farbgebung und Schnitzereien ist einzigartig.

Die jetzige Ausstellung hat den Titel – „Neue Anfänge 1919/1945“. Die dort ausgestellten Werke entstanden im unmittelbaren Erleben von historischen Zäsuren und Entwicklungen, die der Künstler sensibel wahrnahm und darauf reagierte. Es werden 70 Gemälde ,Grafiken,Aquarelle und Zeichnungen von Peter August Böckstiegel aus der Zeit  präsentiert.

Am 29.09. fahren wir um 13.00 Uhr ab Marktplatz Wolbeck (Bushaltestelle) ab. Bitte bis 12.45 Uhr am Treffpunkt sein.

Es wird in zwei parallel laufenden Führungen die Ausstellung und das Wohnhaus gezeigt. Anschließend gibt es Kaffee und hervorragenden Kuchen im Museum.

In Folge wird uns ein Stadtführer durch Werther führen, wo Böckstiegel auch seine Spuren hinterlassen hat.

Um 18.30 Uhr werden wir wieder Wolbeck erreichen.

Kostenbeitrag für Fahrt und Aktivitäten in Werther 47,00 €.

Bitte Anmeldung bei:

Marlene Benter-Camen: 02506 1070 oder

Marlene Lauhoff: 02506 302982