Solidarität und humanitäre Hilfe

AWO Münster: Dekubitus-Matratzen für das Hospiz in Vinnytsia

„In einer Zeit, in der viel über die aggressiven Zerstörungen in der Ukraine berichtet wird, setzen wir auf Zeichen von Solidarität mit der darunter leidenden zivilen Bevölkerung und humanitäre Hilfen!“ AWO-Kreisvorsitzender Helmut Hamsen hält weiterhin Kontakt zu der Hospizeinrichtung in Vinnytsia, Münsters Solidaritätspatenstadt in der Ukraine.

Auch wenn es nur bescheidene Beträge seien, die Münsters AWO dafür aus Spenden zur Verfügung stellen können, „jeder Euro, den wir an unsere Partner in Vinnytsia überweisen, wird in konkrete Hilfen umgewandelt,“ so Helmut Hamsen.

So sei gerade aktuell von Dr. Natalia Shutkevych, Leiterin des Kommunalen Krankenhauses und zuständig für das Hospiz in Vinnytsia, berichtet worden, dass von den zuletzt erhaltenen Spenden aus Münster unter anderem Kühlschränke für kühlpflichtige Medikamente, Stühle für Hospizgäste und deren Angehörige beschafft worden. Aus einer vorherigen AWO-Zuwendung aus Münster seien Dekubitus-Matratzen und Ausrüstung für Beatmungsgeräte beschafft worden.

„Der AWO-Kreisverband wird diese humanitäre Hilfe fortsetzen", stellt Helmut Hamsen heraus, „und alle, die es wollen, können das mit einer zweckgebundenen Spende an den AWO-Kreisverband verstärken!“

Spendenkonto:

Sparkasse Münsterland-Ost

IBAN: DE85 4005 0150 0000 0722 49

Stichwort: Hospizarbeit Vinnytsia