Themennachmittag der AWO im Südviertel – Der insektenfreundliche Garten

Am Mittwoch, dem 23. Februar 2022 fand im Heinz-Lichtenfeld-Zentrum der AWO ein inspirierender Vortrag über die unzähligen Möglichkeiten der Gestaltung eines naturnahen und insektenfreundlichen Gartens statt.
Bei dem geselligen Zusammenkommen in der gemütlichen Atmosphäre des Heinz-Lichtenfeld-Zentrums referierte die wissenschaftliche Mitarbeiterin der NABU-Naturschutzstation Münsterland Sarah Klein-Hitpaß über die faszinierenden Lebensweisen unserer heimischen Insekten. Die Teilnehmer:innen erfuhren, wie die Vielfalt der Insektenarten entstanden ist, wie sich die Arten immer wieder an neue Lebensumstände anzupassen vermochten und warum eine Vielfalt der Arten überhaupt so wichtig für die Natur und uns Menschen ist. Abschließend wurde darüber informiert, wie der eigene Garten zum Kleinod für Insekten und anderen Lebewesen wird und was jede:r Einzelne dazu beitragen kann. Der Vortrag fand im Rahmen des Insektenschutzprojektes „Münster summt auf“ statt, mit dem sich die NABU-Naturschutzstation Münsterland seit 2019 mit Unterstützung durch die Stadt Münster für den Erhalt und die Förderung der Insektenvielfalt in Münster einsetzt.