Wertvoll leben ohne Plastik

Die AWO im Südviertel lädt ein zum Themennachmittag

Müllcontainer in der Natur, Foto: RitaE auf pixabay

Klimawandel, Feinstaubalarm, riesige Müllteppiche und unglaubliche Mengen an Mikroplastik in den Meeren. Gifte in Kleidung und hormonverändernde Weichmacher in unseren Nahrungsmitteln – das kann nicht unsere Zukunft sein. Birgitta Bolte aus Rheine hat sich Anfang 2017 mit ihrer Familie mit zwei Kindern auf den Weg aus der müllbeladenen Konsumwelt gemacht. Sie vermeidet Plastik, wo immer es möglich ist, und arbeitet an dem (Fern-)Ziel, keinen Müll zu produzieren.

Die Umstellung auf ein plastikfreies Leben erfolgt in vielen kleinen Schritten, alle Lebensbereiche sind betroffen: Einkaufen, Ernährung, Haushalt, Kleidung, Körperpflege, Einrichtung, Schenken, Büro, Schule, Urlaub.

Doch wie und wo fängt man an? Wo kaufe ich dann noch ein? Wie funktioniert plastikfreie Körperpflege? Womit wasche und putze ich? Was kostet das alles? Und: schränke ich mich damit nicht unglaublich ein?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Referentin.

Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 23. November 2022 im Heinz-Lichtenfeld-Zentrum der AWO, Hochstraße 12, statt.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Kostenbeitrag beträgt für Kaffee/Tee und Kuchen 6,00 €.

Einlass ist ab 14.30 Uhr, eine vorherige Anmeldung bei Anna Weiß-Kumar per Mail an a.weisskumar@web.de oder telefonisch unter 0157 74219722 ist notwendig.