Ortsverein Münster-Mitte

Der OV Mitte gehört dem AWO Kreisverband Münster an. Er ist für den gesamten „innerstädtischen“ Bereich Münster zuständig.

Der Ortsverein ist auf vielen Gebieten sozial und ehrenamtlich aktiv. Die Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit werden so in der praktischen Arbeit vor Ort täglich mit Leben gefüllt.

In seiner AWO-Begegnungsstätte, Hochstraße 12 in Münster, biete der OV Mitte umfangreiche Angebote. Diese öffentlichen wie internen kulturellen und/oder sozialen Veranstaltungen sind hier vorgestellt. Geselligkeit, Spiele, Fahrten und Reisen stehen dabei im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Vorstand

Im Vorstand engagieren sich zehn Personen. Gewählt wurden sie auf der Mitgliederversammlung am 13. März 2023 für die Dauer von vier Jahren.

Vorsitz Franz-Josef Thiry

Stellvertretender Vorsitz Klaus Wallat

Kassenführung Magdalene Klumps

Schriftführung Timothy Somerville

Beisitzer:innen Beate Vilhjalmsson, Rainer Ludwig Daum, Jörg Koltermann, Hermann Spanier, Hermann Terborg, Jörg Wilmer

Franz-Josef Thiry Vorsitzender
Hochstraße 12 48151 Münster
Spielenachmittag im Ortsverein Münster-Mitte
Spielenachmittag. Foto: Ortsverein Münster-Mitte

Begegnungsstätte

Der Ortsverein Münster-Mitte verfügt über eine eigene Begegnungsstätte. Dort findet das umfangreiche Veranstaltungsangebot des Ortsvereins statt.

AWO-Begegnungsstätte
Hochstraße 12
48151 Münster

Die Begegnungsstätte verfügt über einen 30 Quadratmeter großen Raum, eine eigene Küche und Toiletten. Alle Räume sind im Erdgeschoss und können über wenige Stufen erreicht werden.

Die Räume können von anderen Vereinen und auch von privat gemietet werden. Fragen dazu beantwortet der Vorsitzende.

Hier geht es zum Veranstaltungskalender des Ortsvereins Münster-Mitte.

Toaster, Radios, Wasserkocher: solche Geräte werden beim Repair-Café der Ortsvereins Mitte an jedem dritten Dienstag im Monat gecheckt. Drei erfahrene Kenner von Elektrogräten schauen sich die Schäden an und reparieren, wenn dies mit einem kleine Eingriff möglich ist. Die genauen Termine finden Sie hier.

Gäste und Helfer:innen beim Repair-Café

Hier können Sie den aktuellen Veranstaltungsflyer des AWO Ortsvereins Münster-Mitte herunterladen.

Den Flyer mit allen Themennachmittagen im AWO Ortsverein Münster-Mitte, die von Januar bis April 2024 stattfinden, können Sie hier herunterladen.

Veranstaltungen des Ortsvereins Mitte

Das Geheimnis der Glasbläserei

Ist Glas flüssig? Sind Kirchenfenster deswegen unten dicker?
Wie wird Glas produziert und wie bläst man Glas?
Im Vortrag von Timothy Somerville geht es um alles rund um den Werkstoff Glas und auch um die Kunst des Glasblasens.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich an Bei Anna Weiß-Kumar unter a.weiss-kumar.@web.de oder 01577 4219722.
Kostenbeitrag: 6 Euro
Das Kaffeetrinken beginnt ab 14:30 Uhr, der Vortrag um 15:00 Uhr.

Fahrt zum Stift Tilbeck

Gemeinsame Fahrt (R 63) nach Tilbeck

Führung durch Tilbeck für 1,5 Stunden mit Reinhard Nieweler.

Danach Entspannung im „Café am Turm“

Kosten:
Kosten für ÖPNV
Spenden erbeten

Der Libanon, ein Land mit vielen Facetten

Andreas Kumar gibt einen Einblick in den Libanon – ein Land von beeindruckender Schönheit, jedoch geprägt von instabiler politischer Situation. Er berichtet über die Vielfalt dieses faszinierenden Landes von historischen Stätten bis zu modernen Metropolen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Kostenbeitrag: 6 Euro
Das Kaffeetrinken beginnt ab 14:30 Uhr, der Vortrag um 15:00 Uhr.

Regelmäßige Veranstaltungen

Stammtisch

Wichtiges aus Sport, Politik und vom Wetter

Handarbeits-Café

Ansprechpartnerin Anna Mazulewitsch-Boos, 0157 88752750

Spielenachmittag

Ansprechpartnerin Anna Mazulewitsch-Boos, 0157 88752750

Ein informativer und gemütlicher Austausch bei Kaffee, Tee und Kuchen

Einlass ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag ab 15:30 Uhr

Kostenbeitrag: 6,- Euro

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Ansprechpartnerin Anna Weiß-Kumar, 0157 74219722

Repair-Café

Es handelt sich um ein nicht-kommerzielles Café, in dem Menschen gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfer:innen Elektrogeräte reparieren, die sie sonst wegen zu hoher Reparaturkosten wahrscheinlich weggeworfen hätten. Mitgebracht werden können alle reparaturbedürftigen Elektrogeräte, die man alleine in die Begegnungsstätte tragen kann.

Ein informativer und gemütlicher Austausch bei Kaffee, Tee und Kuchen

Einlass ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag ab 15:30 Uhr

Kostenbeitrag: 6,- Euro

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Ansprechpartnerin Anna Mazulewitsch-Boos, a.boos@gmx.de, 0157 88752750

Frühstück bei der AWO

– Kaffee oder Tee, Orangensaft, Brötchen, Frühstücksei, Aufschnitt, Gemüse, Marmelade, Honig –

Ausrichtend: Magdalene Klumps, Klaus Wallat

Nur nach Anmeldung bei Klaus Wallat unter 0251 48097881 bis zum Samstag vor dem Frühstück.