Ortsverein Münster-Wolbeck

Der AWO OV Wolbeck ist ein ehrenamtlich tätiger Verein, der dem AWO Kreisverband Münster angehört. Er besteht seit dem 28.05.1971 und hat 136 Mitglieder (Stand 12/2021). Der Ortsverein ist auf vielen Gebieten sozial und vor allem ehrenamtlich aktiv. Die AWO Grundwerte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit werden in der praktischen Arbeit vor Ort täglich mit Leben gefüllt.

Die AWO Wolbeck ist für alle da. Menschen jeden Alters, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Behinderung sind willkommen! Die Bandbreite des Angebotes reicht von Themennachmittagen mit interessanten und vielfältigen Beiträgen aus Kultur, Geschichte und Alltag , über Sprachkurse und Handarbeitsstunden, Hilfestellung beim Handling von PC und Smartphone, Spieleabende für Doppelkopf- und Skat-Begeisterte bis hin zu gemeinsamen Fahrradausflügen und einem monatlichen Sonntagsfrühstück.

Die Angebote stehen in der Regel allen Interessierten offen. Zum Teil ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Vorstand

Im Vorstand engagieren sich neun Personen. Gewählt wurden sie auf der Mitgliederversammlung am 28. Juni 2022.

Vorsitzender Alfons Busskamp

Stellvertrende Vorsitzende Christine Echelmeyer

Kassierer Franz-Josef Stückmann

Stellvertretende Kassiererin Irmgard Stepke

Schriftführerin Annemarie Potthoff

Stellvertretende Schriftführerin Marianne Jaehnike-Köstens

Beisitzer:innen Marlene Benter-Camen, Marlene Lauhoff, Hans-Dieter Banneke, Thomas Bartelt, Christa Wortmann, Helmut Tewocht

Alfons Busskamp Vorsitzender
02506 3918
0160 93775726
Der Ortsvereinsvorstand. Von links: Marlene Benter-Camen, Irmgard Stepke, Marlene Lauhoff, Franz-Josef Stückmann, Christine Echelmeyer, Annemarie Potthoff, Gabriele Hesse-Ottmann. Es fehlen: Marianne Jaenike-Köstens und Dieter Banneke. Foto: Ortsverein Wolbeck

Feste und Feiern

Im vergangenen Jahr konnte der Ortsverein auf 50 Jahre soziales und ehrenamtliches Engagement zurückblicken. Dieses Jubiläum wie auch das 20-jährige Bestehen des Themenkreises konnte im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden.

Die AWO wird versuchen, diese Jubiläen in 2022 nach zu holen!

Ein Highlight ist die alljährliche Karnevalssitzung, welche die AWO Wolbeck zusammen mit der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo für Familien, Senioren:innen aber insbesondere auch für die Bewohner:innen der Westfalenfleiß Wohnstätten veranstaltet.

Die ZiBoMo-Gesellschaft hat sich schweren Herzens entschliessen müssen, auf die Durchführung von Umzügen sowie Saal- und Zeltveranstaltungen in der Session 2021/2022 aufgrund der Pandemielage zu verzichten. Somit ist auch der gemeinsame Familiennachmittag nicht realisierbar. Wir bedauern das alle sehr, schauen aber mit Zuversicht auf die nächste Session, wo es hoffentlich wieder heißen wird "Hipp-Hipp! Meck-Meck!"

Die einzelnen Angebote der AWO Wolbeck im ersten Quartal 2022 entnehmen Sie bitte der unten stehenden Übersicht.

Begegnungsstätte

Der Ortsverein Wolbeck verfügt über eine eigene Begegnungsstätte. Dort findet das umfangreiche Veranstaltungsangebot des Ortsvereins statt.

AWO-Begegnungsstätte
Neustraße 2
48167 Münster

Die Begegnungsstätte bietet auf insgesamt knapp 70 qm Platz für rund 40 Gäste. Sie ist ausgestattet mit einer eigenen Küche.

Der Zugang zur Begegnungsstätte ist leider noch nicht barrierefrei. Eine kleine Stufe am Eingang gilt es zu überwinden. Das kann für Rollstuhlfahrer:innen unter Umständen problematisch sein. Personen, die einen Rollator benötigen, haben jedoch keine Schwierigkeiten diese Stufe zu meistern.

AWO-Dart-Treff
Neustraße 3
48167 Münster

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Begegnungsstätte befindet sich ein weiterer Raum, der vom Ortsverein angemietet ist. Auf 50 qm ist dort ein Dart-Zentrum entstanden.

Fünf Dart-Boards und eine aufwendige Technik ermöglichen gute Trainings- und Spielmöglichkeiten.

Sowohl der AWO-Treff als auch der Dart-Treff können von anderen Vereinen und auch privat gemietet werden. Fragen dazu beantwortet die Schriftführerin, Annemarie Potthoff.

Veranstaltungen bis April 2022

Veranstaltungen bis Juli 2022

Veranstaltungen bis Oktober 2022

Veranstaltungen des Ortsvereins Wolbeck

Zugvögel im Münsterland - Nächster Halt: Rieselfelder

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Vogelzug – ein Phänomen, das viele Menschen begeistert auch bei uns in Münster. Die Rieselfelder sind Bruthabitat und wichtiges Drehkreuz in einem.

Referentin: Aline Förster (NABU -Naturschutzstation Münsterland)

Freitags-Radtour

Die AWO Wolbeck lädt in den Sommermonaten jeden zweiten Freitag im Monat zur„Freitags-Radtour“.

Donnerstags-Themenkreis

Lachen, Weinen, Zorn und Denken - Das Gesicht als Spiegel der Seele.

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Kulturforum Arte e.V. aus der Reihe: „Die Kunst zu sehen“ von und mit Helga Wienhausen

Ein spannender Streifzug durch die Geschichte der Körpersprache und der Kraft der Gesten in der Kunst.

Unterhaltsame Clownerie

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Veranstaltungsbeginn 15:30 Uhr

Gemütliches Kaffeetrinken mit dem Clownstheater BellaDonna. Eine Veranstaltung ganz besonderer und amüsanter Art.

Annegret Kamara als Bellla und Marie-Luise Brakowsky als Donna

Der Veranstaltungsort ist fünf Gehminuten von der AWO entfernt.

Donnerstags-Themenkreis

„Leben und Reisen in Portugal“

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Der Referent Johannes Wüstefeld, ehemaliger Leiter des Jugendzentrums Wolbeck, berichtet über seine 40-jährige „ Liebe“ zu Portugal, nun seine zweite Heimat gefunden hat.

Faszien, Muskeln, Gelenke, Nerven & Co

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Damit Ihr Rücken Sie nicht in die Knie zwingt. - Der Referent und Physiotherapeut Steffen Beckmann nimmt Sie mit auf eine bewegende Reise durch den Körper.

Käthe Kollwitz

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

In der Reihe „Bemerkenswerte Frauen“ stellt der Referent Prof. Dr. Ferdinand Menne aus Münster das Werk Käthe Kollwitz vor und versucht den Attributen „Tod – Trauer – Trost“ etwas von der Dunkelheit zu nehmen.

Paula Modersohn-Becker – ein Leben zwischen Anpassung und Unabhängigkeit

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Referentin ist die Kunsthistorikerin Ute Bachmann aus Hiltrup, die in einem Bildervortrag das Schaffen dieser außergewöhnlichen Künstlerin vorstellt, die zwischen dem beschaulichen Worpswede und der Kunstmetropole Paris ihre eigene Kunst entwickelt hat.

Zaha Hadid – eine britisch-irakische Architektin

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Sie war eine der ersten Frauen, die in der Architektur ihre Spuren hinterließ. So basiert etwa die Innsbrucker Skisprungschanze  auf ihren Entwürfen. 2004 erhielt sie als erste Frau die weltweit bedeutendste Auszeichnung für Architekten: den Prizker-Preis.

Referentin ist Sabine Förster.

Donnerstags-Themenkreis - Sonderveranstaltung

Fahrt zum Böckstiegelmuseum in Werther

Im ostwestfälischen Werther bei Bielefeld wurde im Herbst 2018 ein Ausstellungsgebäude eröffnet, das sich dem Werk des heimischen Expressionisten Peter August Böckstiegel widmet.

Wir besuchen in einer Führung eine der wechselnden Ausstellungen der 1.300  Werke seines Nachlasses und erhalten einen Einblick in das benachbarte „rote Haus“, dem ehemaligen Wohnhaus der Böckstiegels.

Abfahrt: 13.00 Uhr Marktplatz Wolbeck

Rückkehr: 18.30 Uhr Marktplatz Wolbeck

Nähere Informationen und verbindliche Anmeldung bei:

Marlene Benter Camen

Unterwegs in den Gärten der Erde mit Quilts und textilen Collagen

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Referentin ist die Textilkünstlerin und Buchautorin Margret Zalfen. Sie nimmt uns anhand ihrer textilen Collagen mit auf die Reise in die „Gärten der Erde".

20 Jahre Donnerstags-Themenkreis - Jubiläumsveranstaltung

Traumtänzer – Erinnerungen an den großen Udo Jürgens