Ortsverein Münster-Wolbeck

Der AWO OV Wolbeck ist ein ehrenamtlich tätiger Verein, der dem AWO Kreisverband Münster angehört. Er besteht seit dem 28.05.1971 und hat 136 Mitglieder (Stand 07/2022). Der Ortsverein ist auf vielen Gebieten sozial und vor allem ehrenamtlich aktiv. Die AWO Grundwerte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit werden in der praktischen Arbeit vor Ort täglich mit Leben gefüllt.

Die AWO Wolbeck ist für alle da. Menschen jeden Alters, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Behinderung sind willkommen! Die Bandbreite des Angebotes reicht von Themennachmittagen mit interessanten und vielfältigen Beiträgen aus Kultur, Geschichte und Alltag , über Sprachkurse und Handarbeitsstunden, Hilfestellung beim Handling von PC und Smartphone, Spieleabende für Doppelkopf- und Skat-Begeisterte bis hin zu gemeinsamen Fahrradausflügen und einem monatlichen Sonntagsfrühstück.

Die Angebote stehen in der Regel allen Interessierten offen. Zum Teil ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Vorstand

Im Vorstand engagieren sich zwölf Personen. Gewählt wurden sie auf der Mitgliederversammlung am 28. Juni 2022.

Vorsitzender Alfons Bußkamp

Stellvertrende Vorsitzende Christine Echelmeyer

Kassierer Franz-Josef Stückmann

Stellvertretende Kassiererin Irmgard Stepke

Schriftführerin Annemarie Potthoff

Stellvertretende Schriftführerin Marianne Jaehnike-Köstens

Beisitzer:innen Marlene Benter-Camen, Marlene Lauhoff, Hans-Dieter Banneke, Thomas Bartelt, Christa Wortmann, Helmut Tewocht

Alfons Bußkamp Vorsitzender
Der Vorsitzende Alfons Bußkamp und seine Stellvertreterin Christine Echelmeyer
Der Gesamtvorstand (von links): Annemarie Potthoff, Christa Echelmeyer, Hans-Dieter Banneke, Marianne Jaehnike-Köstens, Thomas Bartelt, Alfons Busskamp, Marlene Lauhoff, Helmut Tewocht, Marlene Benter-Camen, Irmdgard Stepke, Franz-Josef Stückmann (es fehlt Christa Wortmann)

Feste und Feiern

2021 blickte der OV auf 50 Jahre soziales und ehrenamtliches Engagement zurück. Dieses Jubiläum, wie auch das 20-jährige Bestehen des Themenkreises, konnte wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden.

Mit einem Jahr Verspätung sollte es am 18.11.2022 eine Jubiläumsveranstaltung mit einem besonderen Programm geben. Diese Feier musste leider kurzfristig abgesagt werden.

Für die Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Ortsvereins gibt es noch keinen Termin. Aber seien Sie gespannt. Wir planen auch dieses Jubiläum nachzuholen! Wir halten Sie informiert!

Ein Highlight waren bisher die alljährlichen Karnevalssitzungen, welche die AWO Wolbeck zusammen mit der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo für Familien, Senioren:innen aber insbesondere auch für die Bewohner:innen der Westfalenfleiß Wohnstätten veranstaltet hat.

Wann wieder der Wolbecker Karnevalsruf „Hipp hipp, meck meck“ erschallen wird, bleibt aufgrund der anhaltenden Pandemielage jedoch abzuwarten.

Die Angebote der AWO Wolbeck im Einzelnen entnehmen Sie bitte der unten stehenden Übersicht.

Themennachmittag mit Kaffeetrinken und einem Vortrag über Paula Modersohn Becker

Begegnungsstätte

Der Ortsverein Wolbeck verfügt über eine eigene Begegnungsstätte. Dort findet das umfangreiche Veranstaltungsangebot des Ortsvereins statt.

AWO-Begegnungsstätte
Neustraße 2
48167 Münster

Die Begegnungsstätte bietet auf insgesamt knapp 70 qm Platz für rund 40 Gäste. Sie ist ausgestattet mit einer eigenen Küche.

Der Zugang zur Begegnungsstätte ist inzwischen barrierefrei. Zur Überwindung der kleinen Stufe am Eingang steht eine Rampe zur Verfügung, die nun auch Rollstuhlfahrer:innen einen Zugang ermöglicht. Rollstuhlfahrer:innen werden gebeten, sich bei Vorträgen und Veranstaltungen jeweils vorher anzumelden. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Sanitäranlagen leider nicht rollstuhlgerecht sind.

Zahlreiche Gäste besuchen regelmäßig die Begegnungsstätte.
Der Dart-Treff im AWO Ortsverein Wolbeck

AWO-Dart-Treff
Neustraße 3
48167 Münster

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Begegnungsstätte befindet sich ein weiterer Raum, der vom Ortsverein angemietet ist. Auf 50 qm ist dort ein Dart-Zentrum entstanden.

Fünf Dart-Boards und eine aufwendige Technik ermöglichen gute Trainings- und Spielmöglichkeiten.

Sowohl der AWO-Treff als auch der Dart-Treff können von anderen Vereinen und auch privat gemietet werden. Fragen dazu beantwortet beantwortet der Vorsitzende bzw. seine Stellvertreterin.

AWO Themenkreisflyer 1.2023

AWO Themenkreisflyer 4.2022

Veranstaltungen des Ortsvereins Wolbeck

Donnerstags-Themenkreis

„Am Ende wird alles gut. Wenn es also nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende“

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Lesung aus der Reihe „Literatur für Liebhaber“ mit den Referent:innen Marion und Markus von Hagen

Unterwegs auf dem Oder-Neiße-Radweg

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Der Referent Peter Guhrauer berichtet über einen der schönsten Radwege Deutschlands.

Kostenbeitrag 8 € inklusive Kaffee und Kuchen [

Sonderveranstaltung des Donnerstags-Themenkreises

Westfälischer Abend

Der Ortsverein Wolbeck lädt zu einem Westfälischen Abend mit Grünkohlessen und anschließendem Vortrag  von Rainer Wagner zu dem Schriftsteller, Kabarettist und Maler Joachim Ringelnatz. Freuen Sie sich auf humoristische, skurrile und witzige  Gedichte.

Beginn: 17.30 Uhr Essen, ca. 19.00 Uhr Vortrag;

Kostenbeitrag  20,00 €

Voranmeldung erbeten: 0152 24772810

Max Liebermann

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Max Liebermann gehört zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus. Über sein Leben und Werk berichtet die Referentin Ute Bachmann, Kunsthistorikerin aus Hiltrup.

Nicht jeder Kauf macht glücklich

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Gesetzesänderungen zum Verbraucherrecht, aktuelle Verbraucherprobleme und allgemeines Kaufverhalten, vorgestellt von der Leiterin der Verbraucherzentrale Münster, Mechthild Schneider.

Menschen, Geschichten und Erinnerungen, die Stadtgeschichte Münsters in Bildern

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Die umfangreiche Sammlung des Referenten Henning Stoffers führt Sie mit Fotografien, Postkarten, Stadtplänen und Eintrittskarten durch Münster.

Donnerstags-Themenkreis

San Francisco – Las Vegas, eine Reise durch die spektakulärsten Nationalparks im Südwesten der USA“

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Die Referent:innen Ulla und Heiner Beckmann aus Wolbeck berichten von ihrer USA Reise.

Als die Frauen die Küche verließen und ihre Stimme erhoben

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Zum Weltfrauentag portraitiert die Referentin: Sabine Förster, Germanistin und Literaturwissenschaftlerin, außergewöhnliche Frauen.

Donnerstags-Themenkreis

„Es geht eine dunkle Wolk´ herein“

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Alte und moderne Friedenslieder von Nicole bis Udo Lindenberg gesungen von Manfred Kehr, Münster.

Spurensuche im Dom

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Das Täuferreich von Münster – die  Zerstörung der Wiedertäufer. Der Referent: Jürgen Stockel, Domführer, nimmt uns mit auf eine historische Bilderreise durch den Dom von Münster.

Faszien & Ernährung

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Mit verblüffenden AHA-Effekten und hohem Unterhaltungswert führt uns der Physiotherapeut Steffen Beckmann nochmals durch maßgeschneiderte Konzepte einer gesünderen Lebensweise.

Das böhmische Paradies

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Durch das böhmische Paradies führt uns der Referent Karl-Heinz Winter.