Ortsverein Münster-Wolbeck

Der AWO OV Wolbeck ist ein ehrenamtlich tätiger Verein, der dem AWO Kreisverband Münster angehört. Er besteht seit dem 28.05.1971 und hat 136 Mitglieder (Stand 12/2021). Der Ortsverein ist auf vielen Gebieten sozial und vor allem ehrenamtlich aktiv. Die AWO Grundwerte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit werden in der praktischen Arbeit vor Ort täglich mit Leben gefüllt.

Die AWO Wolbeck ist für alle da. Menschen jeden Alters, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Behinderung sind willkommen! Die Bandbreite des Angebotes reicht von Themennachmittagen mit interessanten und vielfältigen Beiträgen aus Kultur, Geschichte und Alltag , über Sprachkurse und Handarbeitsstunden, Hilfestellung beim Handling von PC und Smartphone, Spieleabende für Doppelkopf- und Skat-Begeisterte bis hin zu gemeinsamen Fahrradausflügen und einem monatlichen Sonntagsfrühstück.

Die Angebote stehen in der Regel allen Interessierten offen. Zum Teil ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Vorstand

Im Vorstand engagieren sich neun Personen. Gewählt wurden sie auf der Mitgliederversammlung am 13. September 2021 für die Dauer von zwei Jahren.

Vorsitzender Rainer Mertens (kommissarisch)

Kassierer Franz-Josef Stückmann

Stellvertretende Kassiererin Irmgard Stepke

Schriftführerin Annemarie Potthoff

Stellvertretende Schriftführerin Marianne Jaehnike-Köstens

Beisitzer:innen Dieter Banneke, Marlene Benter-Camen, Christine Echelmeyer, Marlene Lauhoff

Annemarie Potthoff Ansprechperson
02506 6677
0175 2662516
Der Ortsvereinsvorstand. Von links: Marlene Benter-Camen, Irmgard Stepke, Marlene Lauhoff, Franz-Josef Stückmann, Christine Echelmeyer, Annemarie Potthoff, Gabriele Hesse-Ottmann. Es fehlen: Marianne Jaenike-Köstens und Dieter Banneke. Foto: Ortsverein Wolbeck

Feste und Feiern

Im vergangenen Jahr konnte der Ortsverein auf 50 Jahre soziales und ehrenamtliches Engagement zurückblicken. Dieses Jubiläum wie auch das 20-jährige Bestehen des Themenkreises konnte im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden.

Die AWO wird versuchen, diese Jubiläen in 2022 nach zu holen!

Ein Highlight ist die alljährliche Karnevalssitzung, welche die AWO Wolbeck zusammen mit der Karnevalsgesellschaft ZiBoMo für Familien, Senioren:innen aber insbesondere auch für die Bewohner:innen der Westfalenfleiß Wohnstätten veranstaltet.

Ob in 2022 wieder der Wolbecker Karnevalsruf "Hipp hipp, meck meck" erschallen wird, bleibt aufgrund der anhaltenden Pandemielage abzuwarten.

Die einzelnen Angebote der AWO Wolbeck im ersten Quartal 2022 entnehmen Sie bitte der unten stehenden Übersicht.

Begegnungsstätte

Der Ortsverein Wolbeck verfügt über eine eigene Begegnungsstätte. Dort findet das umfangreiche Veranstaltungsangebot des Ortsvereins statt.

AWO-Begegnungsstätte
Neustraße 2
48167 Münster

Die Begegnungsstätte bietet auf insgesamt knapp 70 qm Platz für rund 40 Gäste. Sie ist ausgestattet mit einer eigenen Küche.

Der Zugang zur Begegnungsstätte ist leider noch nicht barrierefrei. Eine kleine Stufe am Eingang gilt es zu überwinden. Das kann für Rollstuhlfahrer:innen unter Umständen problematisch sein. Personen, die einen Rollator benötigen, haben jedoch keine Schwierigkeiten diese Stufe zu meistern.

AWO-Dart-Treff
Neustraße 3
48167 Münster

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Begegnungsstätte befindet sich ein weiterer Raum, der vom Ortsverein angemietet ist. Auf 50 qm ist dort ein Dart-Zentrum entstanden.

Fünf Dart-Boards und eine aufwendige Technik ermöglichen gute Trainings- und Spielmöglichkeiten.

Sowohl der AWO-Treff als auch der Dart-Treff können von anderen Vereinen und auch privat gemietet werden. Fragen dazu beantwortet die Schriftführerin, Annemarie Potthoff.

Veranstaltungen bis April 2022

Veranstaltungen des Ortsvereins Wolbeck

Reisebericht über Westaustralien

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Ein persönlicher Reisebericht von Dr. Gudrun Beckmann-Kircher, Wolbeck, über einzigartige Landschaften, spektakuläre Nationalparks und das Leben auf einer ländlichen Farm.

Wasserstandsmeldung - Lesung

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Wasserstandsmeldung - Ein Generationenroman, der von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart die beiden Familien Buchholz und Patolak begleitet. Gelesen vom mehrfach ausgezeichneten Münsteraner Autor Wilhelm Gruber.

Fotovortrag über Lanzarote

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

"Lanzarote - Insel, geformt aus Feuer und Stein" - Wir begleiten den berühmten Caesar Mandrique zu den schönsten Orten und Kulturplätzen dieser Insel und schlagen dazu unsere privaten Fotoalben auf.

Referentinnen: Marlene Benter Camen und Mieke Altfeld

Vortrag über die Mönchsrepublik Athos

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

"Für Frauen Tabu - Die Mönchsrepublik Athos" - Die Halbinsel Athos, die als östlichster "Finger" der Challkidiki in die Ägäis ragt, war bereits 14-mal das Ziel des Gremmendorfer Reisefotografs und Historikers Reinhard Thieringer. Ungewohnte Einblicke in das orthodoxe Klosterleben und eine wildromantische Bergwelt machen die Faszination des Vortrags aus.

Literatur für Liebhaber

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

In der Reihe "Literatur für Liebhaber" berichten die Referenten Marion und Markus von Hagen über den russischen Schriftsteller Fjodor Dostojewski.

Weiberfastnacht

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

"Clownstheater mit BellaDonna" - Annegret Kamara als Bella und Marie-Luise Brakowsky als Donna! Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag.

Vortrag über Apulien

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

"Das andere Italien - Kulturerbe und Lebensart in Apulien" - Jenseits von Rom und Neapel ist Italien dörflicher und ärmer, aber auch ursprünglicher als in seinem Norden. Vor dem Hintergrund einer reizvollen Küstenlandschaft, zeigt uns der Referent Peter Externest Kulturgüter vergangener Epochen sowie alle bedeutenden Ziele dieser Region auf.

Weltfrauentag

Soloprogramm der Sängerin und Pianistin Rosa Latour aus Münster

8 Frauen - im Originaltitel „huit femmes“ - ist der Titel des gleichnamigen Films, aus dem Rosa Latour Songs über interessante Frauengestalten vortragen wird. Rosas Klavierspiel ist kraftvoll, voluminös, leicht und humorvoll; dazu singt Sie in französischer, englischer und deutscher Sprache. In kleinen Plaudereien nimmt Sie die Besucher:innen mit in die Welt der französischen Krimikomödie.

Eintritt: 10 € AWO Mitglieder, 12 € Gäste

Getränkeverkauf

Vortrag zum Weltfrauentag

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

"Lou Andreas-Salomé" - Zum Weltfrauentag berichtet die Referentin Dr. Gudrun Beckmann-Kircher über die Schriftstellerin und Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salomé, einer eigenwilligen, emanzipierten und intelligenten Frau. Als Freundin berühmter Zeitgenossen wie Rilke, Nietzsche und Freud, verkehrte sie in fortschrittlichen Intekektuellenkreisen und nahm Anteil an der geistigen Entwicklung ihrer Zeit.

Mexikanischer Nachmittag

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

"Mexikanischer Nachmittag in Wolbeck" - Mexiko, gezeigt in verschiedenen künstlerischen Facetten. Eine kleine Reise durch dieses lateinamerikanische Land anhand von Musik und Malerei mit der Sängerin und Malerin Lenny López und dem Referenten Markus Gottwald.

Vortrag zum Thema Tiere in der Literatur

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

"Vom Amtsschimmel bis Zerberus" - Das Pferd, der Fuchs, der Hund, tierisch Lustiges und Interessantes zum Thema Tiere in der Literatur.

Referent: Franz Josef Thiry, Pädagoge, Vorstandsmitglied im Kreisverband

Vortrag über die griechischen Inseln

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

"Unter Segeln unterwegs - auf den Spuren von Odysseus" - Vom Norden der Ägäis durch den Kanal von Korinth. Impressionen von den Inseln. Mit griechischer Musik und Kostproben aus Korfus' Küche begeistert uns mal wieder die bekannte und beliebte Referentin Marion Krabbe.

Graun - das versunkene Dorf

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Europäische Geschichte am Reschenpass. Wer kennt ihn nicht, den einsam aus dem Reschensee in Südtirol herausragenden Kirchturm? Der Referent Rainer Wagner berichtet über Hintergründe und Historie einer leidvollen Geschichte.

Donnerstags-Themenkreis

Mauretanien - Eine Wüstenexpedition 2019/2020 (Teil 1)

Geöffnet ab 14:30 Uhr, Kaffee ab 15 Uhr, Vortrag 15:30 Uhr

Angelika Eikenbusch und Karl-Heinz Winter nehmen uns in ihrem Toyota mit auf eine spektakuläre Reise.